snEADy

Aktuelles
Termine
Aufgabe
*EAD-Contest*
Downloads
iBoard
Kontakt
Links

Gästebuch
EAD-ContestDurchführungVorrundeHauptrundeEndrunde

Wir haben letztendlich für das Turnier über 120 Anmeldungen erhalten. Für einen fairen Turnierverlauf werden wir das Turner in 3 Stufen einteilen, Details dazu gibt es weiter unten.
Eine Schlange bekommt für den Sieg eines Kampfes 4 Punkte, die zweite 3, dritte 2 und die letzte 1 Punkt. Wirft eine Schlange eine Exception oder verbraucht zu viel Speicher, so bekommt sie keinen Punkt. Die Sache mit der Zeitüberschreitung ist etwas sensibler, da Java kein Echtzeitsystem ist, und wir nicht garantieren können, dass immer absolut gleich viel Rechenzeit zur Verfügung steht. Wir werden uns daher jeden Fall von Zeitüberschreitung einzeln anschauen. Kommt es bei einer Schlange regelmäßig oder vielleicht sogar absichtlich vor, so bekommt sie auch keinen Punkt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ein Spieltag nicht ein realer Tag ist, sondern bedeutet, dass jede Schlange ein mal spielt.

1. Vorrunde

In der Vorrunde müssen wir leider ein bisschen Sieben. Es wird 8 Gruppen zu je 16 Spielern geben. Das macht zusammen 128 Spieler, die nicht besetzten Plätze werden mit Luke Wallwalker aufgefüllt. Wir sorgen allerdings für eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Spieler auf die Gruppen. Sollten zum Turnierstart nicht alle angemeldeten Schlangen antreten, werden wir gegebenenfalls die Anzahl der Gruppen reduzieren. Es ist geplant, dass 48 Spieler weiter kommen. Das bedeutet, dass aus jeder Gruppe die besten 5 Spieler, und 8 weitere Punktbeste in die zweite Runde gelangen. Sollten es letztlich 80 oder weniger Spieler sein, bilden wir nur 5 Gruppen in der Vorrunde. Es kommen dann insgesamt 32 Snakes weiter, was bedeutet, dass wieder die 5 besten einer Gruppe und weitere 7, mit den meisten Punkten weiterkommen.

In der Vorrunde werden 60 Spieltage auf bekannten Karten gespielt. Dabei tritt jeder Spieler genau 12 mal gegen jeden anderen Spieler einer Gruppe an.

Woher die Zahlen kommen:
16 Spieler pro Gruppe => Jeder Spieler hat 15 Gegner.
15 Gegner / 3 Gegner pro Spiel = 5 Spiele damit eine Schlange ein mal gegen alle anderen spielt.
60 Spiele => jede Schlange spielt gegen jede andere Schlange 12 mal.

Gesamtzahl an Spielen in der Vorrunde = 8 (Gruppen) * 12(Anzahl an Runden jeder gegen jeden) * 5(nötige Spiele pro Spieler für jeder gegen jeden) * 4 (Spiele pro Gruppe gleichzeitig) = 1920

2. Hauptrunde

Leider haben wir das Problem der Permutationsbildung für 40 Spieler in einer Gruppe unterschätzt und mussten deswegen die Hauptrunde etwas abändern.
Die neuen Regeln sehen wie folgt aus:
Es wird 2 oder 3 Gruppen mit je 16 Spielern geben. Wenn weniger als 80 Spieler am Turnier (von Beginn an) teilnehmen, werden wir 2 Gruppen bilden. So kommen bei 120 Spieler und 3 Gruppen 40 Spieler auf eine Gruppe, bei 80 Spielern und 2 Gruppen auch jeweils 40 Anwärter auf eine Gruppe und wir haben etwa ein Gleichgewicht. Der Vorteil von 2 Gruppen ist, dass dann die Spieler mehr Spiele machen können.
Welcher Spieler in welche Gruppe kommt wird ausgelost. Damit jeder die Chance hat, auf alle Schlangen zu treffen, werden wir die Gruppen mehrmals neu zusammenstellen. Aus all diesen Schlangen kommen dann die 16 Punktbesten weiter.

Woher die Zahlen kommen:
Anzahl Spiele für die Hauptgruppe Insgesamt: 2180

Im Falle von 3 Hauptgruppen:
16 Spieler pro Gruppe => Jeder Spieler hat 15 Gegner.
15 Gegner / 3 Gegner pro Spiel = 5 Spiele damit eine Schlange einmal gegen alle anderen spielt.
jede Schlange spielt gegen jede anderen Schlange 24 mal => 120 Spiele pro Schlange
Die Spieler werden 6 mal neu auf die Gruppen aufgeteilt => jede Schlange spielt 6*120 = 720 mal => Es werden 720 Spieltage auf bekannten Karten gespielt.
Gesamtzahl an Spielen in der Hauptrunde = 3 (Gruppen) * 6 (Spieler auf Gruppen verteilen) * 24(Anzahl an Runden jeder gegen jeden) * 5(nötige Spiele pro Spieler für jeder gegen jeden) * 4 (Spiele pro Gruppe gleichzeitig) = 3 (Gruppen) * 2880 (Spiele pro Gruppe) = 8640

Im Falle von 2 Hauptgruppen:
16 Spieler pro Gruppe => Jeder Spieler hat 15 Gegner.
15 Gegner / 3 Gegner pro Spiel = 5 Spiele damit eine Schlange einmal gegen alle anderen spielt.
jede Schlange spielt gegen jede anderen Schlange 36 mal => 180 Spiele pro Schlange.
Die Spieler werden 6 mal neu aufgeteilt => jede Schlange spielt 6*45 = 270 mal => Es werden 270 Spieltage auf bekannten Karten gespielt.
Gesamtzahl an Spielen in der Hauptrunde = 2 (Gruppen) * 6 (Spieler auf Gruppen verteilen) * 36 (Anzahl an Runden jeder gegen jeden) * 5(nötige Spiele pro Spieler für jeder gegen jeden) * 4 (Spiele pro Gruppe gleichzeitig) = 2 (Gruppen) * 4320 (Spiele pro Gruppe) = 8640

3. Endrunde

In der Endrunde geht es um die Wurst, oder besser um den iPod. Es spielen die bisher besten 16 Spieler an 800 Spieltagen auf diesmal unbekannten Karten gegeneinander. Jeder Spieler spielt dabei 160 mal gegen jeden anderen.

Woher die Zahlen kommen:
16 Spieler => 15 Gegner für jeden Spieler
15 Gegner / 3 Gegner pro Spiel = 5 Spiele damit eine Schlange ein Mal gegen alle anderen spielt.
800 Spiele => jede Schlange spielt gegen jede andere 160 mal.

Gesamtzahl an Spielen in der Hauptrunde = 160(Anzahl an Runden jeder gegen jeden) * 5(nötige Spiele pro Spieler für jeder gegen jeden) * 4 (Spiele gleichzeitig) = 3200

Technik

Die Turnierspiele werden auf den Sun Blade 1500 ausgetragen werden.
Damit es keine Störung von Außen durch SSH-Zugriffe oder durch andere Studenten gibt, werden wir die Rechner nach Außen abschotten. Außerdem versuchen wir bzw. die Admins alle Hintergrunddienste (soweit das möglich ist natürlich) abzustellen während das Spiel läuft.

Übersicht

  • Das Turnier startet wie gesagt am 9. Mai und geht 9 Wochen.
  • Die Vorrunde nimmt die ersten 2 Wochen in Anspruch, also vom 9.5. bis zum 22.5.
  • Die Hauptrunde bekommt 3 Wochen, also vom 23.5. bis zum 12.6.
  • Die Endrunde wird wieder 2 Wochen benötigen, vom 13.6. bis zum 30.6. Die Ergebnisse der zweiten Woche werden in der EAD-Vorlesung am 30.6. vorgestellt, anschließend werden dann die Sieger geehrt.